Thibaud Robinne

Thibaud Robinne

Der französische Trompeter Thibaud Robinne (*1967) studierte zunächst in Frankreich bei J. Baligout und R. Delmotte und vervollkommnete seine Fertigkeiten dann bei Prof. Friedemann Immer und Stanko Selack an der Musikhochschule Köln in den Fächern Naturtrompete und moderne Trompete.

Weitere Kurse bei Anthony Ploog in Freiburg und Markus Stockhausen in Bonn folgten.

Er widmet sich sowohl der zeitgenössischen Musik als auch der historischen Aufführungspraxis, letzteres als Solotrompeter der Ensembles „La petite Bande“ sowie Anima Eterna, Belgien und „Les musiciens du Louvre“, Frankreich.
Thibaud Robinne spielte im Laufe der Jahre mehr als 100 CDs mit namhaften Dirigenten wie J. van Immersel, R. Chailly, M. Minkowski, D. Fasolis, G. Antonini, S. Kujken, Th. Hengelbrock und G. L. Capuano auf der ganzen Welt ein.

Seit 2008 tritt er regelmäßig als solistischer Partner von Cecilia Bartoli auf, seit 2016 auch in der Funktion als Solotrompeter des Orchesters des monegassischen Fürsten Albert „Les musiciens du Prince – Monaco“.

Seit 2019 ist er der Nachfolger von Prof. Fr. Immer an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln sowie an der Robert Schumann Musikhochschule in Düsseldorf Dozent für Historische Trompete.

In seiner Werkstatt zuhause arbeitet Thibaud Robinne seit einigen Jahren als Instrumentenbauer und Restaurator historischer Blechblasinstrumente.