Singen aus dem neuen Chorbuch „RhEINklang“

3.9.2022, 11.00 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 15.00 Uhr
Matthäikirche, Lindemannstraße 70, 40237 Düsseldorf (OT Düsseltal)

Joachim Geibel

Dozent: Joachim Geibel

Neue Lieder für den Gottesdienst: im Mittelpunkt stehen Werke aus dem 2022 erschienenen Chorbuch „RhEINklang“, darunter die darin enthaltene Kantate „Es ist an der Zeit“ von Matthias Nagel, die am Abend unter Beteiligung der Workshopteilnehmenden in der Tonhalle mit Band und Bläsern ihre Uraufführung erfährt.

Der Chorleiter Joachim Geibel erarbeitet in zwei Workshopeinheiten am Samstag einige der großteils eigens für dieses Chorbuch komponierten oder neu arrangierten Lieder und Sätze, die ebenfalls bei der Festveranstaltung am Abend in der Tonhalle zur Aufführung kommen. Zusätzlich gibt es zur Vorbereitung je eine Probeneinheit am 10. Juni, 19 bis 21 Uhr, und am 13. August, 15 bis 17 Uhr, voraussichtlich in der Johanneskirche Düsseldorf. Diese werden auch per Zoom gestreamt, um ggf. von zuhause aus teilzunehmen. Die Anwesenheit an den beiden Vorbereitungsproben ist für die Teilnahme am 3.9. nicht verpflichtend, aber (zumindest bei einem Termin) wünschenswert.

Zum Üben – die Stimmen eingespielt und kommentiert von Matthias Nagel :

Es ist an der Zeit – Sopran

Es ist an der Zeit – Alt

Es ist an der Zeit – Tenor

Es ist an der Zeit – Bass

… oder zum Download aus der >>Dropbox

Joachim Geibel ist als Chorleiter, Musiker, Musikpädagoge und Arrangeur in vielen musikalischen Welten zuhause. Schon zu Schulzeiten absolvierte er einen kirchenmusikalischen C-Kurs, lernte von Kindesbeinen an Cello und Pop-Piano, spielte Posaune in Big Band und Posaunenchor und sang als Knabe u.a. unter Gerd-Peter Münden.

Anschließend studierte er Schulmusik mit den Schwerpunkten Cello und Pop-Chorleitung (bei Prof. Erik Sohn) an der HfMT Köln und sang währenddessen in der a cappella Formation „Mit ohne Alles“. Nach dem Referendariat promoviert er in Musikpädagogik an der HfMT in Köln und studiert im Master Chorleitung an der RSH Düsseldorf bei Prof. Martin Berger.

Nach fast zehn Jahren als Chorleiter des Chors der ev. Studierendengemeinde Köln leitet er seit 2022 den Oratorienchor Köln, darüber hinaus den KölnerKinderUni-Chor und er ist Assistent von UMD Michael Ostrzyga am Collegium Musicum der Uni Köln.

Er unterrichtete Kinderchorleitung an der Uni Köln und gewann mit dem KölnerKinderUni-Chor 2021 den Kinderchorland-Preis NRW der Deutschen Chorjugend. Für die Konzeption und Leitung des Kölner Willkommenschores und Folgeprojekte wurde er gemeinsam mit Nicole Lena de Terry 2017 und 2020 mit dem ersten und zweiten Preis des hochschulübergreifenden Wettbewerbs Musikpädagogik der Rektorenkonferenz ausgezeichnet.

Seit Frühjahr 2020 ist er deutschlandweit gefragter Referent zum den Themen Online- und Hybrid-Probenarbeit sowie Virtual-Choir-Videoproduktion und hat mit seinen Chören viele digitale Chorprojekte realisiert.

Joachim Geibel engagiert sich in Köln im „AK siNGLes“ für das Neue Geistliche Lied und ist Mitglied im Bundesvorstand des „Arbeitskreis Musik in der Jugend“ (AMJ).