Prof. Tobias Füller

Tobias Füller, in Schwäbisch-Gmünd geboren, erhielt im Alter von neun Jahren seinen ersten Trompetenunterricht. 1986 wurde er Jungstudent an der Musikhochschule Detmold bei H. Knoke. Nach einem Studienjahr bei Bo Nilsson in Malmö studierte er bis zum Abschluss seines Orchestermusikstudiums bei Prof. Wolfgang Pohle und Roger Zacks an der Folkwang-Hochschule in Essen. 2006 absolvierte er sein Solistendiplom mit Auszeichnung an der Musikhochschule in Mannheim. Schon 1984 begann er im Bundesjugendorchester und im Jugendsinfonieorchester der EG selber Orchestererfahrung zu sammeln er spielte mehrere Jahre bei den Duisburger Sinfonikern und der Philharmonia Hungarica, bis er im Jahre 2001 Dozent an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf wurde. Des Weiteren ist Tobias Füller Dozent am Konservatorium des Kölner Domchores und Referent beim Landesjugendorchester NRW. Seine internationalen Kurstätigkeiten führten ihn als Gastdozent unter anderem zum Schagerl-Brass-Festival nach Mank sowie an die Musikhochschulen Hamburg, Hannover und Krakau. Seit 2014 unterrichtet Tobias Füller zusätzlich als Professor an der Musikhochschule Lübeck, wo er neben der Trompetenklasse auch die Fachdidaktik betreut. Seit Beginn seiner Unterrichtstätigkeit betreut Tobias Füller immer auch Musiker*innen aus verschiedenen Klangkörpern im In- und Ausland. Von Ihm betreute Instrumentalisten spielen u. a. im SWR, im Bonner Beethovenorchester, im Orchestre de la Suisse Romande und im Houston Symphony Orchestra.