Ökumenischer Orgelspaziergang

Rieger-Orgel (1965) der Neanderkirche Düsseldorf

11.00 Uhr, Neanderkirche, Bolkerstraße 36, 40213 Düsseldorf (Altstadt)

Düsseldorf – eine Orgelstadt? Ja, und was für eine! Und mittendrin die fußläufige „Altstadt“, bekannt durch die verschiedenen schmackhaften „Altbier-Sorten“ und genauso „schmackhaft“ im Orgelklang mit sehr unterschiedlichen, aber qualitativ erstklassigen Instrumenten. Aus der Vielzahl von Altkirchen-Kirchen ausgewählt, gibt es am Samstag, 3. September im Rahmen des Rheinischen Kirchenmusikfestes einen Ökumenischen Orgelspaziergang, zu dem wir alle orgelinteressierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Rheinischen Kirchenmusikfestes herzlich einladen. Wir treffen uns ab 10.30 Uhr am Eingangstor der Neanderkirche und starten um 11 Uhr im „Herzen der Altstadt“ auf der Bolkerstraße. Dort begrüßt uns die große Rieger-Orgel in dem historischen ev. Kirchenraum – dort, wo einst Joachim Neander predigte und dichtete „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren“. Weitere Orgeln werden während des gesamten Weges u. a. von Beckerath und Klais zu erleben sein, außerdem gibt es am frühen Nachmittag eine besondere Düsseldorfer Überraschung. Neugierig geworden auf diesen Orgelspaziergang? Dann melden Sie sich/meldet euch zum Mitwandern durch die Düsseldorfer Altstadt an – wir freuen uns auf Ihr/euer Mitwandern!

Hier können Sie sich den Verlauf des Sapziergangs im Detail ansehen:

5-Gänge-Orgelmenü mit Titelbild

Organisation und Durchführung: