Jörg Häusler

Jörg Häusler (*1967), aufgewachsen im ostwestfälischen Espelkamp, wurde bereits im Alter von 16 Jahren als Jungstudent an der Musikhochschule Detmold aufgenommen. In den Jahren 1986 und 1987 erreichte er 1. Preise beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in der Ensemble- und der Solowertung. Er studierte Trompete, Instrumentalpädagogik und Musikvermittlung an den Musikhochschulen in Detmold und Essen. Seit 1995 war er als hauptamtlicher Posaunenchorleiter in der Zionsgemeinde Bethel (PC Eckardtsheim) tätig, bevor er 2003 als Landesposaunenwart in das Posaunenwerk der Evangelischen Kirche im Rheinland berufen wurde. Aufgrund seiner Verdienste für die evangelische Bläserarbeit erfolgte im Januar 2017 die Ernennung zum Kirchenmusikdirektor.