Joachim Geibel

ist als Chorleiter, Musiker, Musikpädagoge und Arrangeur in vielen musikalischen Welten zuhause. Schon zu Schulzeiten absolvierte er einen kirchenmusikalischen C-Kurs, lernte von Kindesbeinen an Cello und Pop-Piano, spielte Posaune in Big Band und Posaunenchor und sang als Knabe u. a. unter Gerd-Peter Münden.

Anschließend studierte er Schulmusik mit den Schwerpunkten Cello und Pop-Chorleitung (bei Prof. Erik Sohn) an der HfMT Köln und sang währenddessen in der A-cappella-Formation „Mit ohne Alles“. Nach dem Referendariat promoviert er in Musikpädagogik an der HfMT in Köln und studiert im Master Chorleitung an der RSH Düsseldorf bei Prof. Martin Berger.

Nach fast zehn Jahren als Chorleiter des Chors der ev. Studierendengemeinde Köln leitet er seit 2022 den Oratorienchor Köln, darüber hinaus den KölnerKinderUni-Chor, und er ist Assistent von UMD Michael Ostrzyga am Collegium Musicum der Uni Köln.

Er unterrichtete Kinderchorleitung an der Uni Köln und gewann mit dem KölnerKinderUni-Chor 2021 den Kinderchorland-Preis NRW der Deutschen Chorjugend. Für die Konzeption und Leitung des Kölner Willkommenschores und Folgeprojekte wurde er gemeinsam mit Nicole Lena de Terry 2017 und 2020 mit dem ersten und zweiten Preis des hochschulübergreifenden Wettbewerbs Musikpädagogik der Rektorenkonferenz ausgezeichnet.

Seit Frühjahr 2020 ist er deutschlandweit gefragter Referent zum den Themen Online- und Hybrid-Probenarbeit sowie Virtual-Choir-Videoproduktion und hat mit seinen Chören viele digitale Chorprojekte realisiert.

Joachim Geibel engagiert sich in Köln im „AK siNGLes“ für das Neue Geistliche Lied und ist Mitglied im Bundesvorstand des „Arbeitskreis Musik in der Jugend“ (AMJ).